In einer Haushaltsauflösung wird nicht mehr gebrauchtes bzw. wertloses Inventar entsorgt. Der Unterschied zwischen einer Haushaltsauflösung und einer Entrümpelung liegt darin, dass bei einer Haushaltsauflösung nicht sämtliches Inventar direkt entsorgt wird. Anders ist es bei einer Entrümpelung. Bei einer Entrümpelung wird häufig alles aus dem Haushalt, dem Keller oder dem Büro im Vorfeld als wertlos deklariert ohne dass irgendeine Art von Begutachtung erfolgt.
Gründe für Haushaltsauflösungen
Erforderlich wird eine Haushaltsauflösung in unterschiedlichen Fällen. Die häufigste Ursache stellt ein Umzug bzw. die Veräußerung einer Immobilie dar. Darüber hinaus kann auch Raumnot ein Grund für eine Haushaltsauflösung sein. Es muss schnell gehandelt werden, wenn die Räumlichkeiten zu sehr überfüllt sind. Eine Haushaltsauflösung ist bei der geplanten Veräußerung einer Immobilie sehr bedeutend. Interessenten sagt eine leere Wohnung mehr zu, denn nur in einer leeren Wohnung können sich Interessenten wirklich Ihre Zukunft ausmalen. Eine Haushaltsauflösung schafft hier Abhilfe. Es ist auch ratsam, im selben Zuge zu streichen. Durch diese Maßnahmen wird ein positives Raumgefühl hergestellt und es kann ein deutlich höherer Preis veranschlagt werden.
Außerdem können durch die Haushaltsauflösung Kosten bei einem Umzug gespart werden. Gegenstände, die nicht mehr benötigt werden, können veräußert werden, wodurch in der neuen Wohnung Platz gespart wird, der effektiver verwendet werden kann.
Das Vorgehen bei einer Haushaltsauflösung
Bei einer Haushaltsauflösung wird zunächst sämtliches Inventar begutachtet. Es müssen persönliche Sachen und Wertgegenstände identifiziert werden, die nicht entsorgt oder entrümpelt werden. Falls solche Gegenstände vorhanden sind, bedarf es einer ausreichenden Sicherung dieser. Ist unter diesen Gegenständen brauchbares Mobiliar vorhanden, kann dieses verschenkt oder sogar veräußert werden. Es muss ein Container geordert werden, damit die zu entfsorgenden Gegenstände auch entsorgt werden können.
Wer hilft bei einer Haushaltsauflösung
Eine Haushaltsauflösung erfordert jede Menge Kraft. Nicht in jedem Fall kann diese alleine bzw. ohne professionelle Hilfe durchgeführt werden. Freunde oder Verwandte bzw. Bekannte können zur Hilfe hinzugezogen werden. Doch auch professionelle Unternehmen helfen Ihnen gerne und übernehmen sämtliche Aufgaben einer Haushaltsauflösung. Je nachdem, wo sich Ihre Immobilie befindet, bieten verschiedene Firmen ihre Dienste an, so auch das Unternehmen Beräumfix. Die Entrümpelungsfirma ist in Sachen Haushaltsauflösung in Dresden und dem Großraum Sachsen tätig. Sie können mit diesen Unternehmen besprechen, was Sie behalten möchten. Dann kann das Unternehmen den Rest entsorgen bzw. entrümpeln. Es wird empfohlen, nach einer Haushaltsauflösung zusätzlich eine professionelle Reinigung durchzuführen. Im optimalen Fall wird beides von ein und derselben Firma durchgeführt.
Wenn in der Familie jemand verstorben ist, ist die Belastung der Angehörigen durch die anstehenden bürokratischen Aufgaben hoch. Die Trauer hat bereits sehr viel Energie geraubt. Eine professionelle Haushaltsauflösung schafft Abhilfe und entlastet Sie. Das Unternehmen kann auch in vielen Fällen den Nachlass verwerten.