Wer kennt dieses lästige Problem nicht: Plötzlich läuft das Wasser in Ihrem Waschbecken oder Ihrer Dusche etc. nicht mehr ab und beginnt sich zu stauen. In diesem Fall haben Sie dann die Möglichkeit, einen Klempner anzustellen, welcher sich dieser Sache annimmt, das wird Sie allerdings je nach Ausmaß schnell einige hundert Euro kosten. In diesem Ratgeber wollen wir Ihnen einige hilfreiche Tipps und Tricks verraten, wie Sie Ihren Abfluss kostengünstig und effektiv selbst wieder reinigen und freilegen können.
Reinigung mittels einfacher Hausmittel – Diese Varianten können Sie alle ausprobieren:
Reinigung mit Natron und Essig
Nehmen Sie das Natron und Essig sowie eine Schüssel zur Hand. Danach geben Sie ein wenig Natron in die Schüssel und kippen diese in den Abfluss, anschließend wiederholen Sie dies mit dem Essig. Lassen Sie die Lösung ein paar Minuten einwirken, danach schütten Sie noch kochendes Wasser in den Abfluss. Nun sollte dieser wieder frei sein.
Reinigung mit Soda und Essig
Bei dieser Variante geben Sie etwa vier Esslöffel Waschsoda in den Abfluss und im Anschluss daran wieder eine halbe Tasse Essig. Nun ist der Prozess gleich wie bei der Natron-Essig Lösung: Zuerst lassen Sie die Lösung ein paar Minuten einwirken und schütten dann wieder heißes Wasser in den Abfluss, dieser sollte nun frei sein.
Reinigung mit Backpulver und Essig
Sollten Sie kein Waschsoda im Haus haben, so haben Sie auch die Möglichkeit stattdessen Backpulver zu verwenden. Hier nehmen Sie auch wieder vier Esslöffel und führen den Prozess wie bereits erwähnt durch. Falls Sie Backpulver auch nicht vorrätig haben, funktioniert übrigens auch die Kombination Zitronensäure und Essig in denselben Mengen gleich gut.
Einsatz einer Reinigungsspirale
Diese Spirale ist für hartnäckigere Verstopfungen wie etwa Haare oder gestockte Fette sehr gut geeignet. Erhältlich sind diese meist schon für wenig Geld im Baumarkt. Die Rohrreinigungsspirale wird mit Gefühl in den Abfluss eingeführt, passen Sie dabei besonders auf, wenn Sie nur eine Kunststoffverrohrung haben, damit Sie diese nicht beschädigen. Mittels der Handkurbel arbeitet sich die Spirale im Abfluss vor und löst dabei die Verschmutzungen, danach können Sie diese wieder herausziehen.
Verwenden einer Plastikflasche
Falls Sie eine Plastikflasche besitzen, welche beim Hals die gleiche Größe wie der Abfluss hat, so können Sie diese ebenfalls verwenden. Füllen Sie diese dazu einfach mit heißem Wasser, drehen die Flasche schnell um und setzen diese auf den Abfluss. Durch Zusammendrücken der Flasche strömt der Druck in den Abfluss, dadurch kann sich die Verstopfung lösen.
Verwendung von Cola
Eine leichtere Verstopfung lässt sich auch mit Cola lösen, dazu schütten Sie 1-2 Liter in den Abfluss und lassen dies einige Stunden einwirken. Wenn der Abfluss danach nicht frei sein sollte, können Sie das gleiche Prozedere nochmals versuchen oder alternativ zu einer der anderen Methoden wechseln.
Einsatz von Gebissreiniger
Auch dieser ist sehr gut dafür geeignet, den Abfluss frei zu bekommen, dazu zerbröseln Sie je nach Stärke der Verstopfung eine oder mehrere Tabletten und geben diese mit etwas Wasser in den Abfluss. Den besten Effekt haben Sie, wenn Sie die Lösung dann über Nacht einwirken lassen.
Einsatz des klassischen Pümpel
Falls Sie einen Pümpel zuhause haben, so setzen Sie die Saugglocke auf den Abfluss und pumpen einige Male auf und ab. Durch den Unterdruck beim Pumpen kann es sein, dass Sie es schaffen die Verstopfung zu lösen.
Reinigung mittels Chemie
Sollten die beschriebenen Hausmittel das Problem nicht beheben, so haben Sie noch die Möglichkeit, auf chemische Rohrreiniger zurück zu greifen. Hier ist allerdings zu beachten, ob die Chemikalien für Ihre Rohre geeignet sind und diese nicht verätzen. Verwenden Sie beim Eingießen der Reiniger in den Abfluss auch unbedingt Handschuhe, da diese meist giftig sind.
Wenn auch die chemikalischen Reiniger nicht zum Ziel führen, so hilft Ihnen leider nur noch der Anruf beim Klempner in Ihrer Nähe, da es sich dann höchstwahrscheinlich um eine sehr starke Verstopfung handelt.