Wenn das Hinauf- und Hinuntergehen von Treppen nicht gut funktioniert, sollten Sie einen Treppenlift in Betracht ziehen. Unabhängig davon, ob Sie einen Treppenlift mieten, kaufen oder mit Hilfe von verschiedenen Förderungen beziehen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich für den Treppenlift entscheiden, der am besten zu Ihnen und Ihrer Treppe passt.
Ein Fachmann kann Sie bei Ihrer Wahl unterstützen, aber Sie können und sollten selbst im Vorfeld etwas recherchieren. Es gibt viele Websites, die Entscheidungshilfen anbieten, allerdings sollten diese unabhängig von jeglichen Herstellern arbeiten, wie etwa treppenliftdirekt.de.
Was genau ist ein Treppenlift?
Ein Treppenlift ist ein nützliches und manchmal notwendiges Hilfsmittel im Haushalt, mit dem man sich sicher von einem Stockwerk zum anderen bewegen kann. Das Gerät wird im Treppenhaus installiert und Sie müssen die Treppe nicht mehr selbst nach oben oder unten steigen.
Der Treppenlift selbst besteht meist aus einer Schiene und einem Stuhl. Der Stuhl wird entlang der Schiene bewegt. Er wird durch einen Motor angetrieben. Der Stuhl kann auf und ab bewegt werden. Ein Stuhl kann eine Person aufnehmen und transportieren. Je nach Treppenlift Modell gibt es jedoch auch Plattformen, auf denen nicht nur Menschen, sondern auch Möbel oder Einkäufe transportiert werden können.
Für wen ist ein Treppenlift gedacht?
Jeder, der Schwierigkeiten beim Treppensteigen hat, kann von einem Treppenlift profitieren. Es kann sein, dass Sie sich aus medizinischen Gründen nicht sicher auf der Treppe bewegen können. Es kann auch sein, dass Sie aus Altersgründen die Treppe nicht mehr sicher hinauf- und hinuntersteigen können. All dies würde den Einbau eines Treppenlifts rechtfertigen. Darüber hinaus gibt es neben den „Standard-Modellen“, solche für Sehbehinderte und sogar spezielle Modelle für Kinder, die im Alter „mitwachsen“.
Für den Einbau müssen bestimmte bauliche Gegebenheiten erfüllt sein. So kann der Treppenlift nur dann eingebaut werden, wenn eine Mindestbreite von 70 cm im Treppenhaus vorhanden ist. Für diese Breite ist ein besonders schmales Modell erforderlich.
Der Einbau erfolgt recht unkompliziert und meist innerhalb weniger Stunden bei Ihnen Zuhause. Dabei wird der Lift ist an den Treppenstufen befestigt. Viele Menschen haben die Vorstellung, dass die Schiene an der Wand befestigt ist, aber das ist nicht der Fall. Wenn der Lift an der Außenseite der Treppe angebracht wird, muss jedoch eventuell der Handlauf entfernt werden. Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass sich der Lift nicht an diesem entlang bewegen kann.
Wie geht man beim Kauf eines Aufzugs vor?
Sind Sie auf der Suche nach einem Treppenlift, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Dies ist nicht überraschend. Es gibt so viele Modelle, Hersteller und eine Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten für ihren zukünftigen Treppenlift, da kann man schnell den Überblick verlieren. Welcher Lift passt zu Ihnen? Wie finden Sie das günstigste Angebot und wie regeln Sie den Kauf? Gibt es andere Möglichkeiten, einen Treppenlift zu erhalten, als diesen zu kaufen?
Worauf sollten Sie achten?
Beim Kauf eines Treppenlifts gibt es eine Reihe von Dingen zu beachten. Ein wichtiger Faktor ist die Art der Treppe, die Sie in Ihrem Haus haben. Es gibt Modelle für gerade Treppen, Treppen mit Kurven und für Treppen mit mehreren Kurven. Es gibt sogar Modelle für Wendeltreppen. Beachten Sie jedoch, dass der Preis im Allgemeinen steigt, wenn mehrere Kurven durchfahren werden müssen. Dies liegt daran, dass bei solchen Treppen eine Vielzahl an individuellen Anpassungen erforderlich sind und die Installation in Summe länger dauert.
Je nachdem, wie ihr Treppenhaus baulich ausgestattet ist, können Sie unter Umständen verschiedene Arten von Treppenliften in Betracht ziehen. Am besten informieren Sie sich darüber beim Lieferanten bzw. Hersteller selbst. Diese wissen oft genau, welches Modell zu Ihrer Treppe und dem zur Verfügung stehenden Platz passt. F
Fordern Sie mehrere Angebote an und vergleichen Sie die Preise. Auf diese Weise können Sie einen Lift zu einem guten Preis finden, anstatt den erstbesten Treppenlift zu kaufen.
Alternativen zum Treppenlift
Ein Treppenlift ist oft der letzte Ausweg, wenn es nicht mehr möglich ist, die Treppe hinauf und hinunter zu gehen. Wenn das Hinauf- und Hinuntergehen von Treppen noch zumutbar ist, gibt es jedoch auch einige Alternativen zum Treppenlift. Zum Beispiel:
- Ein zusätzlicher Handlauf, damit Sie sich auf beiden Seiten anlehnen und festhalten können.
- Ein Handlauf mit einer zusätzlichen Halterung.
- Auch Zwischenstufen können das Treppensteigen erleichtern. Dadurch verdoppelt sich die Anzahl der Stufen und halbiert sich der Höhenunterschied zwischen ihnen.